Bietet ein Gefrierfach oder eine Kühl-Gefrierkombination zu wenig Platz, muss ein Gefriergerät her. Gefrierschrank oder Gefriertruhe? Es ist die zentrale Frage, die bei der Neuanschaffung eines Gefriergerätes ansteht. Die eine richtige oder falsche Antwort gibt es nicht. Vorlieben und Rahmenbedingungen liefern die Antworten für den Haushalt.
Die Haushaltstechnik und Textil Landsberg informiert, welche Überlegungen für die Kaufentscheidung im Vorfeld zu klären sind, um eine optimale Wahl zu treffen.
Egal ob Sie sich für die Bauform Gefriertruhe oder Gefrierschrank entscheiden, bei beiden Varianten gilt: Machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken über die optimale Größe des Gerätes für Ihren Haushalt.
Beispielsfragen zur Ermittlung der Gerätegröße:
Ist im ersten Schritt die richtige Größe ermittelt, müssen Sie im zweiten Schritt die Vor- und Nachteile der beiden Bauformen miteinander vergleichen.
Wer nicht mehr abtauen möchte, muss sich für einen Gefrierschrank entscheiden. Denn nur Gefrierschränke sind, je nach Modell, mit einer No-Frost-Funktion ausgestattet. Gefriertruhen hingegen nicht. Wer bei einer Gefriertruhe weniger abtauen möchte, muss auf Geräte mit einer reduzierten Eisbildung achten. Das Abtauen bleibt notwendig, erfolgt aber in größeren Abständen. Wer keine automatische Abtaufunktion hat, sollte das Abtauen nicht vernachlässigen: Eine isolierende Eisschicht wirkt sich negativ auf den Stromverbrauch aus.
Bei vergleichbarem Volumen benötigt die Gefriertruhe weniger Strom als ein Gefrierschrank. Kalte Luft sinkt nach unten und warme, feuchte Luft steigt nach oben. Dies ist ein Vorteil beim Öffnen der Gefriertruhe aus: Es entweicht weniger kalte Luft.
Bei vergleichbarer Größe liegt der Anschaffungspreis für eine Gefriertruhe in der Regel niedriger als bei einem Gefrierschrank.
Bei vergleichbarer Größe haben Gefriertruhen einen größeren Nutzinhalt als Gefrierschränke. Dies ist optisch leicht zu erklären: Der große Vorteil des Gefrierschrankes mit seiner Übersichtlichkeit führt zu weniger Nutzinhalt. Schubladen, Schienen, und Glasplatten reduzieren das tatsächlich für das Gefriergut zur Verfügung stehende Volumen.
Ein großer Vorteil von Gefrierschränken ist die Möglichkeit, das Gefriergut übersichtlich einzuräumen. Das Einräumen und Organisieren einer Gefriertruhe ist dagegen herausfordernd und benötigt die Disziplin aller Haushaltsmitglieder. Durch das Übereinanderstapeln des Gefrierguts wird die Suche nach einem bestimmten gefrorenen Lebensmittel erschwert. Manch Gefriergut gerät in Vergessenheit. Ein farbliches Ordnungssystem kann hier Abhilfe schaffen.
Es gibt die Gefrierschrank- und die Gefriertruhenliebhaber.
Rein wirtschaftlich gesehen ist die Gefriertruhe eine gute Wahl. Bei vergleichbarer Größe ist sie in der Anschaffung günstiger, im Stromverbrauch niedriger und bietet mehr Nutzinhalt. Für eine optimale Wahl der Bauform gilt es, alle Wünsche und Rahmenbedingungen des Haushalts zu beachten. Wenn Sie die einzelnen Punkte unterschiedlich gewichten, werden Sie die richtige Bauform für sich und ihren Haushalt finden.